Julius Bär_Farner Change

Julius Bär Kommunikation Agile Transformation

Ausgangslage

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, wollte die Bank bei der internen und externen Zusammenarbeit agiler werden.

Im Jahr 2021 beschloss Julius Bär deshalb, eine gestaffelte agile Transformation ausgewählter Teile der Organisation mit Pilotprojekten umzusetzen.

Um dies erfolgreich zu tun, war eine transparente Kommunikation über die Ziele und Veränderungen aufgrund der agilen Transformation entscheidend. Das Messaging, die Verknüpfung mit der kürzlich lancierten "Purpose"-Kampagne und die Roadmap für die laufende Projektkommunikation waren jedoch noch nicht definiert. Farner wurde mit der strategischen und operativen Unterstützung in den Bereichen Change Communication und Projektmanagement beauftragt, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die notwendigen Informationen rechtzeitig erhalten.

Lösung

Farner unterstützte das Group Communications Team von Julius Bär bei der Entwicklung des Key Messagings, der Change Story, eines bankweiten Kommunikationskonzepts sowie bei der operativen Unterstützung der relevanten internen Stakeholder. In dieser Rolle stellte Farner sicher, dass alle Kommunikationsaktivitäten rund um die agile Transformation in der Bank mit dem Gesamtkonzept und dem Messaging übereinstimmen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der internen Zielgruppen und Personas abgestimmt waren.

Die allgemeinen Prioritäten der Change Kommunikation waren dabei:

  • Definition der wichtigsten Kommunikatoren und Sicherstellung ihrer Sichtbarkeit
  • Umstellung von reiner Information auf Interaktion und Dialog
  • Zentralisierung der wichtigsten agilen Inhalte
  • Stärkere Abstimmung von Teamübergreifenden Kommunikationsaktivitäten
  • Unterstützung von Change-Management-Aktivitäten
Bank Julius Bär - Kommunikation Agile Transformation

Resultat

In einem strukturierten Prozess und unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder ist es dem Farner Change- und Transformation-Team gelungen, die Ziele, Massnahmen und Auswirkungen der agilen Transformation in eine Story zu übersetzen.

Diese bot allen Mitarbeitenden Orientierung, egal ob sie direkt oder indirekt von der Veränderung betroffen waren. Die Kernbotschaften der Change Story wurden in alle wichtigen Kommunikationsmaßnahmen aufgenommen.