Überarbeitete Arbeitgebermarke hilft, neue Bewerbende anzuziehen

agap2 Switzerland

Martin Fawer

Martin Fawer

Consulting Director

Fabian Bertschinger

Fabian Bertschinger

Executive Creative Director

Didier Bonvin

Didier Bonvin

Senior Consultant

Noemie Richard

Noemie Richard

Associate Consultant

Dimitry Parisi

Dimitry Parisi

Senior Consultant Public Affairs

Herausforderung

Ein Mangel an Bewerbenden und ein Beratungssektor, der nicht gerade dafür bekannt ist, die grösste Arbeitsplatzstabilität zu bieten. agap2 als Ausnahme bietet jedoch seinen Beraterinnen und Beratern unbefristete Verträge an, die es ihnen ermöglichen, in kurzer Zeit und bei verschiedenen Aufträgen viel Erfahrung zu sammeln. Wie kommuniziert man diese besondere Positionierung auf dem Markt?

Strategie & Lösung

Nach einer Reihe von Interviews mit Mitarbeitenden von agap2 kristallisierten sich drei Hauptprinzipien heraus, die in ein Konzept für die Arbeitgebermarke übersetzt wurden: relying on the match, providing variety und accelerating progress. Auf dieser Grundlage wurde ein differenzierendes EVP “Let’s make work an adventure” für alle Kommunikationsaktivitäten der Marke geschaffen.

Wirkung

Eine starke Arbeitgebermarke, sich von der Konkurrenz abhebend. Begeisterung der Mitarbeitenden, die sich in den Markenversprechen wiederfinden und durch das positive Feedback bestätigt wird. Ein mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 30% sehr erfolgreicher interner Newsletter und Mitarbeitende, die über eine Aktivierungsstrategie auf LinkedIn zu Botschaftern des Unternehmens geworden sind.

Farner hat die Herausforderungen, denen unsere Branche ausgesetzt ist, perfekt erfasst. Sie haben es verstanden, den Dialog mit den Mitarbeitenden des Unternehmens zu schaffen und unsere Werte perfekt in ein starkes und attraktives Konzept der Arbeitgebermarke umzusetzen.

Louis Valentin

Directeur agap2 Switzerland

Medienberichte

Werbewoche, 03.03.2023

agap2 überarbeitet Employer-Branding-Konzept mit Farner

Organisator, 03.03.2023

agap2 überarbeitet Employer-Branding-Konzept mit Farner