Schweizerischer Nationalfonds und Farner Branding

Schweizerischer Nationalfonds Redesign der Marke

Ausgangslage

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissen­schaftlichen Forschung. Er fördert diese an den Hoch­schulen – von der Physik über die Medizin bis zur Soziologie.

Das Farner Branding-Team hat die Aufgabe, das neue Brand Design sowohl zu konzipieren als auch zu implementiert. Dabei sollen die Schweizer Herkunft, das Fördern von Wissenschaft und die internationale Vernetzung prägende Aspekte sein.

  • Referenzen_Branding_SNF_#Foto 2
  • Schweizerischer Nationalfonds und Farner Branding
Referenzen_Branding_SNF_#Foto-5_colors
Referenzen_Branding_SNF_#Foto 6

Lösung

Der SNF fördert im Auftrag des Bundes die Grundlagen­forschung in allen wissen­schaftlichen Disziplinen. Er begutachtet von Wissen­schaftlerinnen und Wissen­schaftlern eingereichte Forschungs­gesuche und unter­stützt nach wissen­schaftlichen Kriterien ausgewählte Projekte. Durch die Vergabe von Stipendien und Beiträgen engagiert sich der SNF für den wissen­schaftlichen Nachwuchs.

Farner hat das neue Brand Design entwickelt und implementiert. Die neue Bildmarke vereint die Aspekte «Schweizer Herkunft», «fördern und entwickeln» und «internationale Vernetzung» in einem starken und prägnanten Zeichen. Wir haben eine umfassende digitale Marken­plattform für den SNF aufgebaut und in enger Zusammen­arbeit.

  • Referenzen_Branding_SNF_#Foto 13
  • Referenzen_Branding_SNF_#Foto 14
  • Referenzen_Branding_SNF_#Foto 15
  • Schweizerischer Nationalfonds und Farner Branding

Resultat

Um die neue Strategie intern auszurollen haben wir eine Strategiebroschüre entwickelt, deren Rückseite ein Poster mit den vier strategischen Elementen ist.

Case_SNF_310
Referenzen_Branding_SNF_#Foto 19
Case_SNF_37
Case_SNF_38