Mit Real-Time Campaigning die heisse Endphase der Abstimmung zur Einheitskasse entscheidend geprägt

Alliance Santé

Yvonne Wohler

Yvonne Wohler

Assistant

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Herausforderung

Das Stimmvolk hatte die Einheitskasse bereits dreimal abgelehnt. Nach mehrjähriger Kampagne kommt es zur erneuten Abstimmung – und gerade diese letzte Phase ist erfahrungsgemäss besonders heikel. Wie sichert man sich trotz intensiver Vorarbeit das Abstimmungsergebnis?

Strategie & Lösung

Mit unserem neugeschaffenen Kampagnenmodul Real-Time Campaigning erreichen wir die Zielgruppen in Echtzeit. Noch während der Ausstrahlung der SRF Arena zum Thema streuen wir Argumente und Kernbotschaften der TV-Debatte gezielt bei Twitter.

Wirkung

5 der 10 wirkungsvollsten Tweets zur Sendung stammen von uns. Unsere Real-Time Tweets wurden 10’000 Mal in den Timelines von Influencern angezeigt und lösten 879 Reaktionen aus. Am 28. September 2014 lehnte das Stimmvolk die Einführung der Einheitskrankenkasse mit 62 % ab. 22 Kantone stellten sich gegen die Volksinitiative.