Mit Real-Time Campaigning die heisse Endphase der Abstimmung zur Einheitskasse entscheidend geprägt
Alliance Santé
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Herausforderung
Das Stimmvolk hatte die Einheitskasse bereits dreimal abgelehnt. Nach mehrjähriger Kampagne kommt es zur erneuten Abstimmung – und gerade diese letzte Phase ist erfahrungsgemäss besonders heikel. Wie sichert man sich trotz intensiver Vorarbeit das Abstimmungsergebnis?
Strategie & Lösung
Mit unserem neugeschaffenen Kampagnenmodul Real-Time Campaigning erreichen wir die Zielgruppen in Echtzeit. Noch während der Ausstrahlung der SRF Arena zum Thema streuen wir Argumente und Kernbotschaften der TV-Debatte gezielt bei Twitter.
Wirkung
5 der 10 wirkungsvollsten Tweets zur Sendung stammen von uns. Unsere Real-Time Tweets wurden 10’000 Mal in den Timelines von Influencern angezeigt und lösten 879 Reaktionen aus. Am 28. September 2014 lehnte das Stimmvolk die Einführung der Einheitskrankenkasse mit 62 % ab. 22 Kantone stellten sich gegen die Volksinitiative.