Hoppid – wie wir das Rheintal mit einem Augenzwinkern positionieren

Rheintal.com

Jan Walser

Jan Walser

Creative Director

Petra Moser

Petra Moser

Senior Consultant

Marco Böni

Marco Böni

Leiter Performance Marketing

hoppid Episode 1: Hightech

Beim Schraubemachen, will niemand der Beste sein. Beim Schrauben machen sind wir es! Nico klÀrt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Donnerstag, 25. April 2019
hoppid Episode 2: Social

Hubi? Auch der Expat aus der Grossstadt fĂŒhlt sich heimisch bei uns. Nico klĂ€rt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Montag, 6. Mai 2019
hoppid Episode 3: Genuss

Ribel? Maiskult aus der Region, fĂŒr alle. Lecker. Nico klĂ€rt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Montag, 6. Mai 2019
hoppid Episode 4: Kultur

Schon Goethe sagte: «Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.» BĂŒhne frei. Nico klĂ€rt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Montag, 6. Mai 2019
hoppid Episode 5: Familie

Kann man auf eine Überraschung vorbereitet sein. Mann kann. Nico klĂ€rt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Montag, 6. Mai 2019
hoppid Episode 5: Familie

Kann man auf eine Überraschung vorbereitet sein. Mann kann. Nico klĂ€rt dich auf.

Gepostet von Rheintal.com am Montag, 6. Mai 2019

Es zeigt sich einmal mehr, dass es wichtig ist, Neues, Unkonventionelles zu wagen. Schön, dass ihr uns mit auf den Weg genommen habt, und auch schön, dass wir eine tolle UnterstĂŒtzung von unserem Vorstand, der Begleitgruppe und Partnern erhalten haben.

Sabina Saggioro

GeschÀftsleiterin Rheintal.com

HERAUSFORDERUNG

Das St.Galler Rheintal möchte den Bekanntheitsgrad in der regionalen und nationalen Bevölkerung stÀrken und als attraktive Region zum Leben und Arbeiten wahrgenommen werden.

STRATEGIE & LÖSUNG

Mit einer digitalen Awareness-Kampagne wurden Nutzer per Test gefragt, wo ihr «grossartiger Ort» in der Schweiz liege. Im Resultat wurde dann thematisch der Bogen zum Rheintal geschlagen und dieses als «grossartige Region» positioniert. Es wurden sechs Filme mit dem Rheintaler Comedian Nico Arn produziert. Darin stellt er auf erfrischende und amĂŒsante Weise sein Rheintal vor.

WIRKUNG

WĂ€hrend der 6-wöchigen Kampagne gab es fast 54’000 Aufrufe der Startseite. 35’000 User haben den Test ausgefĂŒllt, dies entspricht einer Conversion-Rate von 65%. Durchschnittlich verbrachten die Besucher 1.27 min auf greatplace.ch. Die Social-Media-Kampagne hat fast 5 Millionen Impressions erreicht und löste gesamthaft ĂŒber 2000, zum allergrössten Teil positive Beitragsreaktionen aus.