Hoppid – wie wir das Rheintal mit einem Augenzwinkern positionieren

Rheintal.com

Jan Walser

Jan Walser

Creative Director

Petra Moser

Petra Moser

Senior Consultant

Marco Böni

Marco Böni

Leiter Performance Marketing

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Es zeigt sich einmal mehr, dass es wichtig ist, Neues, Unkonventionelles zu wagen. Schön, dass ihr uns mit auf den Weg genommen habt, und auch schön, dass wir eine tolle Unterstützung von unserem Vorstand, der Begleitgruppe und Partnern erhalten haben.

Sabina Saggioro

Geschäftsleiterin Rheintal.com

Herausforderung

Das St.Galler Rheintal möchte den Bekanntheitsgrad in der regionalen und nationalen Bevölkerung stärken und als attraktive Region zum Leben und Arbeiten wahrgenommen werden.

Strategie & Lösung

Mit einer digitalen Awareness-Kampagne wurden Nutzer per Test gefragt, wo ihr «grossartiger Ort» in der Schweiz liege. Im Resultat wurde dann thematisch der Bogen zum Rheintal geschlagen und dieses als «grossartige Region» positioniert. Es wurden sechs Filme mit dem Rheintaler Comedian Nico Arn produziert. Darin stellt er auf erfrischende und amüsante Weise sein Rheintal vor.

Wirkung

Während der 6-wöchigen Kampagne gab es fast 54’000 Aufrufe der Startseite. 35’000 User haben den Test ausgefĂĽllt, dies entspricht einer Conversion-Rate von 65%. Durchschnittlich verbrachten die Besucher 1.27 min auf greatplace.ch. Die Social-Media-Kampagne hat fast 5 Millionen Impressions erreicht und löste gesamthaft ĂĽber 2000, zum allergrössten Teil positive Beitragsreaktionen aus.