150-Jahr-Jubiläum als Feier der Region inszeniert
St. Galler Kantonalbank




Herausforderung
Der Jubiläumsauftritt soll die Marke und Reputation der Bank stärken und eine hohe Breitenwirkung erzielen, gleichzeitig aber auch die Mitarbeitenden als Botschafter und Involvierte berücksichtigen.
Strategie & Lösung
Die SGKB feiert mit ihrem Jubiläum nicht sich selbst, sondern die Region. So wurde die Bevölkerung mittels Ideenwettbewerb dazu aufgerufen, mit neuen Impulsen die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu bereichern.
Wirkung
Die Reaktion auf den Ideenwettbewerb war überwältigend: von 338 Projektideen (600’000 Site-Visits und über 53’000 Votingstimmen) wurden 40 zur Realisation ausgewählt. Seit Januar 2016 ist das Jubiläum in der gesamten Marktregion der SGKB im Gespräch. Zudem ist die Mehrheit der über 1200 Mitarbeitenden in die Jubiläumsaktivitäten involviert.