24/7-Krisenteam und Call-Out-Service9

Krisen halten sich nur selten an Geschäftszeiten. Sie können jederzeit auftreten und dann sind schnelle Reaktionen, effektive Kommunikation und organisiertes Krisenmanagement unerlässlich. 

Unternehmen, die ihre Ressourcen auf den regulären Geschäftsbetrieb ausrichten, können bei einer Krise schnell überfordert sein. Hier kommen wir ins Spiel.

Warum 24/7-Krisenbereitschaft?

Unser 24/7-Service gewährleistet, dass Ihre Organisation im Ernstfall sofortige Unterstützung erhält, sei es bei der Bewältigung einer akuten Krise oder einem eskalierenden Issueegal, wann und wo. 

Wir beraten Sie beim Umgang mit Medien, Behörden, Kunden und Mitarbeitenden, damit das Vertrauen der wichtigsten Stakeholder erhalten bleibt. Die schnelle, aber umsichtige Reaktion macht den Unterschied zwischen einer kurzfristigen Krise und einem langfristigen Reputationsschaden.

  • Farner Kompetenz 24/7-Krisenteam

Unser 24/7-Krisenteam und Bereitschaftsdienst

Mit unserem Bereitschaftsdienst und 24/7-Call-Out-Service sichern Sie sich ab, um im Ernstfall rasch und adäquat zu reagieren und trotz Ressourcenengpässen handlungsfähig zu bleiben:

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit unseres spezialisierten Krisenteams, 365 Tage im Jahr.
  • Unmittelbare Einsatzbereitschaft, bei Bedarf Einrücken vor Ort, in alle Sprachregionen.
  • Sofortige strategische Beratung und operativer Krisensupport – unterstützend oder führend.
  • Bei einer Eskalation garantieren wir raschen Zugriff auf zusätzliche Ressourcen und Fachexpertise aus all unseren Standorten in der Schweiz und Europa.

Bevor wir loslegen, überprüfen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr bestehendes Krisendispositiv. Unser Krisenteam macht sich vertraut mit den wahrscheinlichsten Krisenszenarien, den zuständigen Mitarbeitenden und definierten Abläufen. Dadurch stellen wir sicher, dass wir uns im Krisenfall möglichst reibungslos in Ihre bestehende Organisation einfügen.

Unsere vielfältigen Kompetenzen stehen im Notfall sofort zur Verfügung

Unsere Krisenexpertinnen und Experten bringen Erfahrung, Fachwissen und breites Branchen-Know-how mit. Sie unterstützen mit ihrer neutralen, externen Sichtweise, damit Sie in der Krise rasch, aber zielgerichtet handeln können.

  • Issue Management und Krisenkommunikation
  • Umgang mit Medien, Journalisten und rufschädigender Berichterstattung
  • Stakeholder Management mit Kunden, Mitarbeitenden, Behörden, Vertretern aus Politik und weiteren Interessensgruppen (Verbände, Gewerkschaften, NGOs)
  • Kommunikative Unterstützung bei rechtlichen Konflikten (Litigation PR)
  • Erarbeitung von Kommunikationsplattformen (Botschaften, Statements, Q&A)
  • Medienmonitoring und Politmonitoring, schweizweit und international
  • Online Reputation Management
  • Change Kommunikation und interne Kommunikation
  • Überprüfung bestehender Krisenorganisationen und -prozesse
  • Erarbeitung und Überprüfung von Krisenhandbüchern
  • Durchführung von Medien- und Auftrittstrainings
  • Unterstützung beim Reputationsaufbau nach der Krise

Wann ist ein externer Bereitschaftsdienst sinnvoll?

Nur wenige Organisationen leisten sich eigene Krisenfachleute. Im Ernstfall kommen auch diese rasch an ihre Grenzen. Bei Ferien und Krankheit entstehen zudem gefährliche Lücken. Wir gleichen fehlendes Fachwissen und knappe personelle Ressourcen aus.

Mögliche Situationen und Szenarien, die mit unserem Bereitschaftsdienst abgesichert werden können:

  • Absicherung bei personellen Engpässen und Abwesenheiten
  • Auslagerung der Krisenkommunikation
  • Rasche Unterstützung bei betrieblichen Notfällen (Unfall, Brand, Explosionen etc.)
  • Sicherstellung Business Continuity Management (BCM)
  • Umgang mit Produktemängeln (Produkterückruf, negative Testergebnisse, Kritik von Konsumentenschutz usw.) und Szenarien mit grosser Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Umgang mit Cyber Incidents und Ransomeware Angriffen
  • Compliance Issues, Whistleblowing und arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen
  • Fälle von Kriminalität und Terrorismus