BLS_Titel

BLS Strategiekommunikation

Ausgangslage

Die neue Strategie 2030+ soll an sämtliche Mitarbeitende und Führungskräfte kommuniziert werden. Dazu müssen geeignete Mittel und Gefässe gefunden werden, um auch die grosse Anzahl Personen in der Fläche inhaltlich und emotional zu erreichen. 

Eine besondere Herausforderung ist die Berücksichtigung des zuvor eingeführten Kompasses zur Zusammenarbeit und Führung. Farner unterstützt bei der Konzeption, der Stakeholder-Einbindung sowie der Umsetzung in der Launch- sowie einer ersten Aktivierungsphase. 

  • BLS_Grafik
  • BLS_6

Lösung

Auf Basis der von der BLS erarbeiteten Strategy-Story und des vorhandenen Kommunikationskonzepts wurde in enger Ko-Kreation eine einfach nutzbare Visualisierung der Kernelemente erarbeitet. Nach physischen Führungskräfte-Events und online-Mitarbeitenden-Events machen in der Fläche Poster und Stelen auf die neue Strategie aufmerksam.

 

Die Mitarbeitenden wählten später in einem Voting selber eine Stossrichtung für ein Giveaway aus.

BLS_Grafik_Animation
BLS_1
  • BLS_4
  • BLS_2
  • BLS_3

Resultat

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen BLS und Farner erhielten die Führungskräfte-Events mit inter-aktiven Ateliers und  Podiumsdiskussionen durchwegs positives Feedback. 

Das spielerische Voting für ein Giveaway kam bei den Mitarbeitenden sehr gut an. Mehrere Bereiche übernahmen die Visualisierung für ihre eigenen strategischen Themen.