LaRegione_Farner Public and Media Relations

laRegione Der wahre Kurier des Ticino

Ausgangslage

Im Tessin dominieren zwei Tageszeitungen – laRegione und Corriere del Ticino. Obwohl der Corriere del Ticino lange Zeit Marktführer war, teilen sich die beiden Tageszeitungen heute in etwa die gleiche Leserschaft. Während laRegione den Markt nördlich des Ceneri anführt, ist der Corriere del Ticino Marktführer südlich des Ceneri.

laRegione hat in den letzten Jahren – unter der Leitung eines neuen Chefredakteurs – intensiv an der Qualität seiner Zeitung gearbeitet. Der Inhalt wirkt im Vergleich zum Konkurrenten viel frischer und lässt mehr Raum für Diskussionen und Dialog.

Lösung

Unser Kreativteam entwickelt die Idee: „DER WAHRE KURIER DES TICINO“.

Mit dieser neuen Kampagne wirbt die Tessiner Tageszeitung laRegione um die Leserinnen und Leser im Süden des Tessins. laRegione präsentiert sich selbstbewusst als der wahre Kurier des Tessins und konfrontiert seinen Hauptkonkurrenten mit einem direkten Augenzwinkern.

Die Tessiner Tageszeitung hat in den letzten Jahren einen grossen Wandel durchlebt. Unter der Leitung des neuen Chefredakteurs Daniel Ritzer gibt es nun mehr Raum für unterschiedliche Meinungen, Debatten und Dialoge. Das bringt die Zeitung näher an die Themen, die die Menschen im Tessin wirklich bewegen. Zudem wurde das digitale Angebot der Zeitung stark ausgebaut.

  • lar_F24_D
  • lar_F24_C
  • lar_F24_B
  • lar_F24_A

Resultat

Mit der neuen Kampagne transportiert laRegione dieses neue Selbstverständnis nach aussen und präsentiert sich als der wahre Tessiner Kurier. Selbstbewusst nennt sich laRegione „Corriere del Mendrisiotto“ oder „Corriere del Luganese“. Rocco Salvioni, CEO des Kunden, erklärt: „Wir wollen die wichtigste journalistische Stimme im Kanton sein, eine Zeitung, in der auch unangenehme Themen ihren Platz haben. Davon wollen wir unsere Leserinnen und Leser mit unserer Kampagne überzeugen.“

laRegione wird also auch von Menschen gelesen, die gerne über den Tellerrand hinausschauen. Nördlich des Ceneri ist die Tageszeitung traditionell sehr gut etabliert, im Süden hingegen sieht die Zeitung noch Potenzial, um eine größere Leserschaft zu erreichen. Mit den Worten von Salvioni: „laRegione will nicht nur der Corriere di Bellinzona sein, sondern auch der Corriere del Mendrisiotto, Corriere del Luganese sowie Corriere delle idee und Corriere indipendente. Genau diesen Geist soll die Kampagne vermitteln“.