Referenzen_Employer Branding_SBB Handwerker_#Foto 0 Headerbild

SBB Kräftemessen der leidenschaftlichsten Handwerker*innen

Ausgangslage

Wer 840’000 Menschen tagtäglich befördert und dazu 33’000 Signale, 13’000 Weichen sowie 3’000 Kilometer Schienennetz betreibt, braucht neben Gleisbauern auch Netzelektriker*innen, Elektromonteur*innen, Telematiker*innen – und viele Handwerksprofis mehr.

Nur: Handwerker*innen ist häufig gar nicht bewusst, dass es diese Jobs bei der SBB gibt. Dies galt es zu ändern und publikumswirksam zu inszenieren.

Lösung

Weil Handwerker*innen bevorzugt ihre Talente beweisen, als über sie zu lesen oder reden, wurde die erste Handwerk Challenge der Schweiz ins Leben gerufen. Die Teilnehmenden treten in verschiedenen Berufsfeldern unter Anleitung von SBB Experten gegeneinander an und beweisen, was sie draufhaben.

Die besten und eindrücklichsten Momente sind in einer sechsteiligen Webserie auf 20Minuten und SBB.ch zu sehen.

Resultat

Rund 300’000 Pageviews wurden allein auf 20 Minuten registriert. Die sechs Episoden erzielten während ihrer 72-stündigen Laufzeit im Schnitt rund 43’000 Zugriffe – ein Wert weit über dem Benchmark von 20 Minuten.

Auch in Sachen Verweildauer und CTA Klicks performte die SBB Handwerk Challenge klar über gängigen Vergleichswerten. Und zeigt: Das Reality-Format traf die Zielgruppe mitten ins Herz.