Post Logo

Schweizerische Post Begleitung der Transformation "K"

Ausgangslage

Der Kommunikationsleiter der Post findet 2019 nach dem Postautoskandal, einer Reorganisation und einer längeren Phase der ad Interims-Führung ein herausforderndes Umfeld und 200 verunsicherte Mitarbeitende vor.

Es gilt, sowohl nach innen wie nach aussen rasch Orientierung zu geben. Das Ziel ist klar: Eine der grössten Kommunikationsabteilungen der Schweiz neu aufstellen und zur wirkungsvollsten zu machen.

Post und Farner

Lösung

Über vier Jahre hinweg begleitet Farner den Kommunikationsleiter und seine Führungscrew punktuell in der Transformation des Kommunikations-Bereichs "K".

Dabei hilft Farner z.B.:

  • bei der Reorganisation der ganzen Kommunikations-Funktion
  • bei der späteren Neu-Aufstellung eines Teams innerhalb "K"
  • bei der Entwicklung eines "Zielbilds" für den Bereich "K"
  • bei der Gestaltung von partizipativen Prozessen inkl. Moderation von Workshops

Resultat

Die Neu-Aufstellung wird rasch umgesetzt und geht nach 7 Monaten "live". Anschliessend werden kontinuierlich Veränderungen auf struktureller und kultureller Ebene angestossen, die Farner punktuell begleitet. 

Eine gezielte Einbindung von Kader und Mitarbeitenden hilft, den Change-Prozess voranzubringen. Die Ergebnisse der regelmässigen MA-Umfrage und Reputationsmessungen bestätigen den Erfolg.