PowerCoins: Strategiewandel spielerisch beschleunigen

PostFinance

Nikola Döbrich

Nikola Döbrich

Consultant

Marc van Nuffel

Marc van Nuffel

Member of Senior Management, Unit Lead DU DA, Data & CommTech

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Medienberichte

News-Magazin «10vor10»

«Postfinance führt umstrittenes Mitarbeiter-Bewertungssystem ein»

Netzwoche

«Postfinance-Mitarbeitende sollen über ihre Kollegen urteilen mit Powercoins»

Xing

«Mit den PowerCoins gestalten wir spielerisch unsere Unternehmenskultur»

Mut ist ein zentrales Element unseres Kulturwandels. Und Mut brauchte es für diese völlig neue Form von Auseinandersetzung mit unserer Transformation. Toll, dass so viele diesen Weg begeistert mit uns gehen

Gabriela Länger

Leiterin HR und Mitglied der Geschäftsleitung

Herausforderung

Wie schafft man schnell, aber nachhaltig Bewusstsein rund ums Thema Change und Kultur bei mehr als 3500 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz? Wie kommt man vom «Reden über Wandel» zu einer spürbaren Verhaltensänderung? Für PostFinance sind dies erfolgskritische Fragen, denn der Druck am Markt und die zunehmende Digitalisierung verlangen neue Verhaltensweisen von jedem Einzelnen.

Strategie & Lösung

Wir entwickeln einen Gamification-Ansatz, der den Wandel auf persönlicher Ebene beschleunigt. Unsere Lösung setzt Behavioural Insights spielerisch um: Mitarbeitende vergeben PowerCoins an KollegInnen, bei denen sie klar definierte, «neue» Verhalten beobachten. Die individuelle und unternehmensweite Entwicklung wird als Währungskurs sichtbar gemacht und mit einer gezielten Content-Kampagne verstärkt.

Wirkung

Nur drei Wochen nach Lancierung zählen die PowerCoins 1’000 aktive Nutzer – ein Drittel der Belegschaft. Die Themen Change und Kultur sind in aller Munde, die Intranet-Seite «Kultur» wird überproportional besucht. Im nächsten Schritt wird auch die Teilnahme an relevanten, firmeninternen Ausbildungen mit «PowerCoins» honoriert.